Bielersee - Erlach / Fangberichte 09

Hier unterhält sich die Hardcore Fraktion - die dem Felchen-/Renken und Maränenfischen verfallen ist. Fishing News, Berichte und Interessante Infos zu den Themen: "Wo, Wie und Was gerade läuft!"

Beitragvon Bläsi » 20.04.2009, 19:28

Wehrte Felchenfreunde

Nun bin ich schon über 1Jahr im Forum angemeldet und habe bis heute fast nur von euch konsumiert statt auch mal etwas abzuliefern. :blink: Da dies nicht gerade sportlich von mir ist, eröffne ich hiermit einen Thread und erzähle euch hier von meinen Felchenausfahrten auf den Bielersee.

Da mein Boot in Erlach stationiert ist, nenne ich ihn "Bielersee - Erlach" und weil mein Boot nur mit einem "Niidleschwinger" (8PS Motor) ausgestattet ist, beschränkt sich mein Aktionsradius in etwa rund um die St.Petersinsel. Was natürlich ausreichend ist, da sich sehr viele Felchen in dieser Gegend aufhalten. :D

Bild

Ich wünsche euch allen weiterhin eine erfolgreiche Felchensaison und danke für eure Inputs!

Gruss Bläsi
Gruss + Petri Heil Pädu
Bläsi
Pimpmaster

Meine Gewässer: Bielersee, Aare, Simme, Emme

Re: Bielersee - Erlach

Beitragvon Bläsi » 20.04.2009, 20:26

Felchenpimpen 18. April 2009

Als ich heute morgen mein Boot einwasserte, konnte ich keinesfals ahnen welch turbulenter Tag es heute geben würde!
Aber alles schön der Reihe nach. :)

Da über die Ostertage in der Region Zihlkanal schöne Felchenfänge erzielt wurden, steuerte ich mein Boot in diese Richtung und ankerte erstmals in ca 14m Tiefe. Ich montierte die Gambe meines Vertrauens, schwarzen Nymphen mit grünem Geripp und began mit dem Felchenpimpen.Die Fische kammen regelmassig vorbei und bissen auch auf meine Nymphen, jedoch konnten sich fast alle während dem Drill wieder lösen. :(
Nach ca 1 Stunde und etlichen Aussteigern wechselte ich den Standort und ankerte näher beim Kanal auf ca. 9m Tiefe. Zwar landeten Anfangs auch keine Felchen im Feumer, dafür konnte ich einen Schwatz mit meinem Fischerkollegen Brünu auf dem anderen Boot abhalten, was ja auch nicht verkehrt ist! :D
Etwas später wurden die Felchen endlich wieder Bissfreudiger und so schafte es die eine oder andere in meine Kühlbox.

Um die Mittagszeit bemerkte ich dan, dass eine sehr sehr dunkle Wolkenwand sich vom Chasseral her dem See näherte. In der Hoffnung trocken zu bleiben jedoch im wissen ohne Regenschutz auf dem See zu sein Fischte ich munter weiter. Leider wurden meine Hoffnungen kurze Zeit später vernichtet und es begann leicht zu Hageln, :shock: welcher sich schnell in starken Regen verwandelte. Als dann der Wind auch noch sein bestes gab, machte ich mich schnurrstraks richtung Bootsplatz auf. Während der Rückfahrt sah ich, dass auch Brünu die Flucht ergriffen hatte. Kurz darauf Wasserte ich mein Boot im strömenden Regen aus und begann alles zu verräumen.
Als dann das Boot zugedeckt auf seinem Platz stand, war es mit dem Regen auch schon wieder vorbei und die Sonne strahlte wieder wunderbar auf den See! :x: Also schnell Brünu anrufen und fragen wie weit er sein Boot schon versorgt hat. Zum glück war es noch im Wasser und so beschlossen wir unser Glück noch einmal zusammen auf einem Boot zu versuchen. Kurzerhand holte er mich bei unserem Bootsplatz ab und wir fuhren wieder Richtung Zihlkanal.
Dass es 10 minuten nach dem Ankern wieder zu Regnen begann versteht sich von selbst!! :lol:
Da es aber den Anschein machte, dass der Regen von kurzer Dauer sein würde, harrten wir aus und fischten hoffnungsvoll weiter! Und siehe da unser Durchhaltewille zahlte sich aus denn kurze Zeit später war wieder fröhlich Sonnenschein.
So konnten wir in Ruhe weiterfischen und ich hatte am Abend meine 16 Felchen in der Kühlbox.
Nymphen wurden in den Farben Schwarz-Rot und zeitweise auch Violett genommen.

Fazit: Das Wetter auf dem Bielersee ist manchmal unberechenbar!!

Gruss Bläsi
Gruss + Petri Heil Pädu
Bläsi
Pimpmaster

Beitragvon Werni » 20.04.2009, 22:03

Hallo Bläsi, Petri-Heil zu deinen Bielerseefelchen!

Schön dass du jetzt auch ab und zu einen Bericht einstellst.
Auf meinem Schlauchboot ist der Platz sehr beschränkt, aber trotzden ist immer ein Regenschutz dabei. Den Sonnenschirm missbrauche ich auch ab und zu als Regenschirm.
Gruss Werni

Felchenfischen ist super!
Werni
Pimpmaster

Meine Gewässer: Zürichsee/ Halbinsel Au-Üetikon bis Rapperswil, ab und zu Obersee

Beitragvon Hammer11 » 20.04.2009, 23:37

Danke für deinen schönen Bericht!
Ich freue mich auf manche weiteren!
Und natürlich Big Petri!
Hammer11
Pimpmaster

Re: Bielersee - Erlach / Fangberichte 09

Beitragvon Felchenfischer » 21.04.2009, 07:32

Hallo Bläsi,

vielen Dank für deinen super Bericht und die, die noch folgen werden!

Ein grosses Petri zu deinen Felchen

und .............

ich hoffe, man trifft sich gelegentlich einmal für einen Schwatz auf dem Oberen Bielerseeteil :idea: :)
Gruss Rolf

Felchenfischer.ch

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Felchenfischer
Pimpmaster

Meine Gewässer: Bielersee

Beitragvon Manuel » 21.04.2009, 08:08

Petri zu den Felchen.
Tja, das Wetter ist manchmal so unberechenbar wie das Felchenpimpen :) :) :)
Schöner Bericht.
Viele Grüsse

Manuel
Manuel
Pimpmaster

Meine Gewässer: Bodensee-Untersee

Beitragvon Bläsi » 03.05.2009, 22:09

1.Mai Felchen

Ja heute war wieder einmal Tag der Arbeit und ich gehöre zu den glücklichen welche Heute frei hatten. :up:
Da das Demonstrieren ja bekanntlich immer andere übernehmen, entschloss ich den Tag mit Felchenfischen zu verbringen.

Ca. um 9 Uhr fuhr ich hinaus auf den See. Es waren schon zahlreiche Boote direkt vor Erlach. Die meisten fischten in einer Tiefe von ca. 15 - 17 Metern. Irgendwie hatte ich jedoch keine Lust neben so vielen Booten zu fischen, und so vertraute ich dem berüchtigtem Bauchgefühl ( welches von Rolf ja schon erläutert wurde) und fuhr hoch zum Zihlkanal!
Ich ankerte mein Boot in 11 Metern Tiefe und montierte auf je 2 Ruten eine Rot/Schwarze Gambe und begann zu fischen.

Bild

Die Felchen liefen wie verrückt. Bei jedem 2. Anheben erfolgte ein Biss. :D :shock: Da ich immer eine passive Rute noch im Einsatz habe, kam ich ziemlich schnell ins Schwitzen den fast immer wen ich eine Felche feumerte und löste, zappelte schon die Nächste an der anderen Rute. Als mir dann alles etwas zu schnell gieng, fischte ich nur noch mit einer Rute weiter.
Zwar hatte ich diverse Aussteiger und ein paar Untermassige, die Massigen jedoch waren alle um die 30cm lang. Das lief etwa 45 minuten so und dann war auf einen Schlag Schluss mit Felchen. Kein einziger Biss mehr die nächste halbe Stunde.

Bild

Bis kurz nach Mittag konnte ich noch 3-4 Felchen überlisten. Mittlerweile wechselte ich auch die Gambe auf die Farbe Violett.
Weil wierklich kaum noch etwas lief, wechselte ich meinen Standort und fuhr jetzt doch zu den Booten vor Erlach. Dort ankerte ich wieder in 17 Metern Tiefe und lies meine Gambe erneut ins Wasser. Felchen waren ständig auf dem Echolot und anscheinend war Violett auch hier die richtige Wahl den kurze Zeit später war die Tageslimite erreicht und ich machte mich wieder auf den Nachhauseweg im Wissen, dass sich so viele Felchen nicht von selbst Filetieren :roll: :lol:

Schönes, warmes Wetter und einen schönen Fang, kurzum ein perfekter Felchentag!

Gruss Bläsi :sailor:
Gruss + Petri Heil Pädu
Bläsi
Pimpmaster

Beitragvon Felchenfischer » 04.05.2009, 06:08

Hallo Bläsi,

Petri zu deinen Felchen :!:

Super Bericht und tolle Bilder, so macht es Freude am Montag Morgen vor der Arbeit, Danke :up:
Gruss Rolf

Felchenfischer.ch

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Felchenfischer
Pimpmaster

Meine Gewässer: Bielersee

Beitragvon Basler-Felchen-Pimper » 04.05.2009, 07:45

Super Bericht Bläsi, vielen Dank!!

Ich muss auch unbedingt mal wieder auf Felchentour... :roll:

Ich hoffe noch in diesem Monat...
Gruss Marco
Basler-Felchen-Pimper
Pimpmaster

Beitragvon Manuel » 04.05.2009, 08:03

Hallo Bläsi,

schöner Bericht von Dir.Danke.
Was mal wieder beweist,das die Felchen nicht immer dort gefangen werden wo die meisten Boote sind. :wink: :wink: :wink:
Viele Grüsse

Manuel
Manuel
Pimpmaster

Meine Gewässer: Bodensee-Untersee

Beitragvon Philu » 04.05.2009, 09:51

Hallo Bläsi

Petri zu den Felchen und danke für den tollen Bericht und die gelungenen Bilder :up:

Es gibt einem doch ein sehr gutes Gefühl, wenn man seinem Instikt gefolgt ist, und dann auch nocht belohnt wird...
Gruss Philu

Gebt auf die Natur acht, denn ohne sie können wir auch nicht existieren...
Philu
Pimpmaster

Beitragvon Hammer11 » 04.05.2009, 11:59

Petri zu den Felchen und danke für den super Bericht!!
Hammer11
Pimpmaster

Beitragvon Werni » 04.05.2009, 22:49

Petri-Heil Bläsi

Ja, so macht es doch Spass, wenn man die Felchen selbst gefunden hat und in Ruhe fischen kann.
Bei uns ist die Tageslimite bei "nur" 10 Felchen, aber auch damit habe ich jeweils recht zu tun mit filetieren.
Gruss Werni

Felchenfischen ist super!
Werni
Pimpmaster

Meine Gewässer: Zürichsee/ Halbinsel Au-Üetikon bis Rapperswil, ab und zu Obersee

Beitragvon Basler-Felchen-Pimper » 20.05.2009, 12:29

Hallo Leute,

Werde Morgen zu 95% mit der Familie nach Erlach an den Bielersee fahren.
Schlauchboot und Motor werden auch im Kofferraum verstaut. :mrgreen:

Wird sonst noch jemand aus dem FF anzutreffen sein?

Gruess
Marco
Gruss Marco
Basler-Felchen-Pimper
Pimpmaster

Beitragvon Bläsi » 20.05.2009, 17:30

Basler-Felchen-Pimper hat geschrieben:Wird sonst noch jemand aus dem FF anzutreffen sein?

Ich werde morgen auch auf dem See sein. Möchte einmal versuchen, ob ich die grossen Felchen finden und fangen kann.

@Marco: Bin morgen alleine auf dem Boot, wenn du möchtest kannst du auch mit mir mitkommen. Habe einfach nur Platz für einen Gast und da ich am Abend eingeladen bin, fische ich nicht länger als bis 15.00 Uhr. Kannst mir ja eine PN schicken wenn du Intresse hast.

Wünsche allen ein kräftiges Petri-Heil.

Gruss Bläsi :sailor:
Gruss + Petri Heil Pädu
Bläsi
Pimpmaster

Nächste

Zurück zu Von Fischer für Fischer