Zürichsee / Fangberichte 10

Hier unterhält sich die Hardcore Fraktion - die dem Felchen-/Renken und Maränenfischen verfallen ist. Fishing News, Berichte und Interessante Infos zu den Themen: "Wo, Wie und Was gerade läuft!"

Beitragvon Werni » 23.12.2009, 23:02

Hallo zusammen

Nur noch ein paar Tage Geduld bis zur Felcheneröffnung 2010.

Die Hegenen sind bereit, die Ruten und Rollen sauber gereinigt und das Felchenfieber treibt mich sicher in den ersten Tagen des neuen Jahres auf den Zürichsee.

Auch während der kommenden Saison werde ich hier wieder einige Fangberichte einstellen und hoffe, dass diese euer Interesse finden. Schön wäre es, wenn auch wieder einige Zürichseefischer hier ihre Erfahrungen reinschreiben. Es würde mich auch sehr freuen, wenn auch ein paar "alte Hasen" hier einige Tipps und Tricks verraten würden. Nicht jeder kann auf Jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen, wir sind oft auf fremde Hilfe angewiesen, damit wir auch ein paar Felchen fangen können.

Wer ist in den ersten 2010er Tagen einmal auf dem See und mit was für Booten seid ihr unterwegs? Hier nochmals ein Bild von meinem Boot.

Bild

Ich würde mich freuen, den einen oder andern einmal anzutreffen, habe dann sicher etwas zum anstossen dabei.
Gruss Werni

Felchenfischen ist super!
Werni
Pimpmaster

Meine Gewässer: Zürichsee/ Halbinsel Au-Üetikon bis Rapperswil, ab und zu Obersee

Re: Zürichsee / Fangberichte 10

Beitragvon Olle » 24.12.2009, 21:17

Ich kann es auch kaum erwarten. Nachdem die Hechte gestern nur 2 Fehlbisse lieferten, brauche ich mal wieder einen schönen Drill. Freue mich auf den 1. Januar mit Felcheneröffnung :D

Um mit Werni gleichzuziehen, hier noch mein Boot, das man öfters zwischen Horgen und Wädenswil antreffen wird (beim Schleiken manchmal bis nach Rapperswil):

Bild
Petri, Sonne und möglichst keine Wellen!
Gruss, Olle
Olle
Pimpmaster

Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Zugersee, Wägitalersee

Beitragvon borkum » 27.12.2009, 20:49

Hallo miteinander
Weis nicht ob ich in der richtigen Abteilung bin;-)
Ich würde gern im Januar meine Laufrolle die ich mir im Herbst bei Rolf gekauft habe einweihen.
Muss Überstunden einziehen und habe daher viel freie Tage.
So nun mein anliegen:
Währe es wohl möglich dass mich ein Bootsbesitzender Kollege mal mit auf den See nimmt??
Unkosten Beteiligung ist selbstverständlich!

Oder weis jemand ob man im Winter auf dem Zürisee Boote mieten kann?

Freue mich über jeden Antwort vielen dank im Voraus und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr für alle
Andreas :sailor:
borkum
Pimpmaster

Meine Gewässer: Pfäffiker, Greifen und Zürisee

Beitragvon Pebecke » 02.01.2010, 20:07

Hallo Andreas,
deine Frage ist hier schon richtig.( hab aber schon voll )

Hallo Werni,

wenns morgen nicht so Windet bin ich später auch draussen, weis nur noch nicht so recht wohin.

Vor dem Kehlhof hatt ein Kollege als Beifang am 31.12. eine Felche vom Ufer gefangen.

Warscheinlich werde ich irgend wo zwischen Rhamnenstein -Badi Stäfa - Stäfener Stein zu finden sein.

( muss aber noch schauen ob ich ans Böötli komme )
Pebecke
Pimpmaster

Beitragvon U96 » 02.01.2010, 21:04

Hallo Peter

Happy new year und Busskirch is the place to be!

Gruss U96
U96
Pimpmaster

Meine Gewässer: Zürichsee, Neuenburgersee

Beitragvon Pebecke » 03.01.2010, 07:08

Hallo Sacha,

Danke für den Tipp,
aber bis ich mit dem Aluboot und dem Sechspferder in Busskirch bin, bin ich bei unseren -6 Grad schon recht steifgefrohren . :mrgreen:

Aber allen die heute zum Fischen gehen ein herzliches Petri Heil.
Pebecke
Pimpmaster

Beitragvon Werni » 04.01.2010, 00:06

Heute habe auch ich die Felchensaison 2010 eröffnet, schon vor Sonnenaufgang war ich auf dem Zürichsee.

Bild

Die Zeit die ich brauchte um die Felchen zu suchen nutzte ich um mit 3 Ruten zu schleppen und auf eine Forelle zu hoffen. Wie erwartet hatte ich keinen Kontakt mit den Seefos, hatte aber Anzeichen von Felchen auf dem Echolot. Also ankerte ich und tauschte die Schleppruten gegen das feine Felchenrütchen. Feine Body-Glass Nymphen mit Silberrippung wurden auf den Grund abgesenkt. Kurze Zeit danach hatte ich meine erste 2010er Felche im Feumer. Bis um 12 Uhr fischte ich an der selben Stelle, ab und zu waren kleine Schwärme auf dem Echolot auszumachen, 4 schöne Fische konnte ich mit nach Hause nehmen.

Bild

Es war ein sehr schöner Sonntagmorgen auf dem See, die tiefen Temperaturen störten überhaupt nicht, bei Sonnenschein und Glühwein war es sehr angenehm.
Gruss Werni

Werni
Pimpmaster

Meine Gewässer: Zürichsee/ Halbinsel Au-Üetikon bis Rapperswil, ab und zu Obersee

Beitragvon Olle » 04.01.2010, 00:15

Heute war es :censored:-kalt auf dem See. Die Bise morgens war höllisch. :kid:
Aber die Aussicht war sehr gut:

Bild

Borkum und ich versuchten es in der Horgner Felchenbucht. Die Felchen waren waren auch da, immer wieder - und auch schnell wieder weg. Leider immer nur einzelne und mit grossen Pausen dazwischen. Bis zum Mittag hatte ich 2 Aussteiger und 2 im Feumer. Borkum konnte seine neue Felchenrolle leider noch nicht "eindrillen" (siehe Beitrag oben), ein nächster Ausflug muss also schon sehr bald folgen.

Trotzdem - ein schöner Start in die neue Saison :D

Gebissen haben sie auf Bodyglass rot auf 16er Haken, ohne Glaskopf, auf etwa 20m Tiefe.
Petri, Sonne und möglichst keine Wellen!
Gruss, Olle
Olle
Pimpmaster

Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Zugersee, Wägitalersee

Beitragvon Pebecke » 04.01.2010, 07:26

Gratulation zu den Fängen,

wir waren gestern nicht so erfolgreich.

In den 2 Stunden die wir es versuchten, genossen wir in erster linie das schöne Wetter und das herliche Panorama bei wenig Wind und viel Sonne.
( war trotzdem gut Kalt :kid: )
Wir versuchten unser Glück beim Stäfener Stein - kein Biss. Bei Badi Stäfa - 1 Biss und eine Schwale -

Die schöne Winterschwale gefangen auf 16er Bodyglas Rot mit schwarzer Perle.
Pebecke
Pimpmaster

Beitragvon Philu » 04.01.2010, 09:47

Hallo Werni, Peter und Olle

Euch allen recht herzliches Petri-Heil !

Danke für die Berichte. Es macht schon freude, solche Berichte mit stimmungsvollen Bilder zu lesen.

Ich selbst war gestern mit Hansjürg draussen, um die Felchensaison zu eröffnen.
Wir waren in Busskich mit ca. 25 anderen Booten. Es waren schöne Felchen um die 40er Marke.
Nach ca. 3 Stunden hatten wir beide Vollpackungen. Die Bisse waren sehr saghaft und man konnte manchmal nur erahnen, dass eine Felche dran war.
Wir genossen das tolle Wetter und die super Aussicht auf die weissen Berge.
Leider ging der Tag zu schnell vorbei, aber die nächste Ausfahrt kommt bald......
Gruss Philu

Gebt auf die Natur acht, denn ohne sie können wir auch nicht existieren...
Philu
Pimpmaster

Beitragvon ingwmeier » 04.01.2010, 10:04

Olle hatte mich auf dem Bild (Boot rechts) sei nachträglich mit Namen gegrüsst! Ich startete in Feldmeilen um etwa 13Uhr wo ich 2 Felchen fing, es waren nur vereinzelte auszumachen; da ich am 1.1.2010 in Horgen erfolgreich war (8 Felchen und 1 Egli von etwa 13-15Uhr) ging für ich rasch über den Teich. Auf etwa 21m verschlief ich dann in Horgen den ersten Biss, einen zweiten konnte ich verwerten. Hegene Bodyglass 021 Grösse 14 von Peter Becker, die wird gerne genommen! Um 15Uhr verschwand die Sonne hinter dem Horgen-Berg, deshalb wechselte ich wieder an die Goldküste wo eine weitere Felche und ein 28er Egli meinen Nymphen zum Opfer fielen. 2kg Fisch auf den Tisch, die Familie freuts. Hoffentlich klettert das Thermometer wieder über Null, dann steht wohl mal eine Schiffahrt nach Busskirch an.

Werni
ingwmeier
Pimpmaster

Meine Gewässer: Zürichsee / Obersee

Beitragvon Läseblizz » 04.01.2010, 11:43

Petri zu den Felchen

Bei mir gabs rund um Thalwil nicht gross etwas zu holen. War am 1.1 draussen und konnte innerhalb von 10min 3 Felchen überlisten, danach 2h nichts mehr.

Sonntag 4.1 war gar nichts los.... die erste Nullerrunde im 2010 aber immerhin war ich an der frischen Luft ;-)

Gruss
Lars
Läseblizz
Pimpmaster

Meine Gewässer: Zürichsee

Beitragvon Felchenfischer » 04.01.2010, 18:01

Hallo Werni - Hallo Freunde vom Zürichsee,

Glückwunsch und Petri an alle Felchenfänger und die, die bald Fangen werden.

Es ist mir eine Ehre und bereitet mir stehts grosse Freude, dass ihr allesamt mit euren super Berichten hier im Felchenfischer Forum dazu beitragt, das Felchenfischen einem grossen Publikum auf so eindrückliche Art und Weise zu präsentieren - Vielen Dank Freunde!

Von Fischer für Fischer
Gruss Rolf

Felchenfischer.ch

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Felchenfischer
Pimpmaster

Meine Gewässer: Bielersee

Beitragvon borkum » 04.01.2010, 20:16

Möchte mich auf diesem Weg Olle^s Bericht anschließen
und mich bei Dir bedanken es war ein super schöner nachmittag auf dem See.
Auch wenn ich Schneider geblieben bin. Es war für mich eine tolle Erfahrung mit jemanden zu Fischen den ich
vorher nicht gekannt habe. Danke für deine Tips und Anregungen.
Ich freue mich schon auf ein weiteres Fischen mit dir danke auch von meiner Partnerin für die feinen Felchen
die du mir überlassen hast.
Gruss Andreas :sailor:
borkum
Pimpmaster

Meine Gewässer: Pfäffiker, Greifen und Zürisee

Beitragvon Werni » 04.01.2010, 23:04

Hallo Zürichseefelchenpimper

Gratulation zu euren ersten 2010er Felchen und danke für eure Berichte. Hoffen wir, dass noch der eine oder andere Fischer vom unteren Seeteil zu uns stossen wird, damit wir uns vom ganzen See ein Bild machen können.
Gruss Werni

Werni
Pimpmaster

Nächste

Zurück zu Von Fischer für Fischer