Zürichsee / Fangberichte 10

Hier unterhält sich die Hardcore Fraktion - die dem Felchen-/Renken und Maränenfischen verfallen ist. Fishing News, Berichte und Interessante Infos zu den Themen: "Wo, Wie und Was gerade läuft!"

Re: Zürichsee / Fangberichte 10

Beitragvon Philu » 07.01.2010, 09:26

Hallo Werni

Wo hast Du den Behälter mit Gitter her und was hat er gekostet? Suche schon lange nach so einem Behälter.
Gruss Philu

Gebt auf die Natur acht, denn ohne sie können wir auch nicht existieren...
Philu
Pimpmaster

Beitragvon Werni » 07.01.2010, 10:52

Hoi Philu

Da hast du aber genau hingeschaut, dass du das Gitter gesehen hast. Ich benutze diesen Behälter seit einem Jahr, das Gitter ist ca. 2 cm über dem Boden, so liegen die Fische nicht in ihrem "eigenen Saft". Der Kübel passt auch in meine Kühlbox, so bleibt diese immer sauber.
Den Behälter habe ich im Obj Volketswil gekauft, kostet nur ein paar Franken, das Gitter habe ich aus Drahtgeflecht zurechtgeschnitten und den Rand ca. 2 cm nach unten gebogen.
Gruss Werni

Felchenfischen ist super!
Werni
Pimpmaster

Meine Gewässer: Zürichsee/ Halbinsel Au-Üetikon bis Rapperswil, ab und zu Obersee

Beitragvon Philu » 07.01.2010, 12:52

Hallo Werni

Danke für den Tip. Werde heute noch bei obi verbeischauen... :wink:
Gruss Philu

Philu
Pimpmaster

Beitragvon Pebecke » 18.01.2010, 19:22

Nun hatten auch wir die ersten Felchen.

Nach unserem gestrigen fehlgeschlagenen Versuch, bei schlechtem Wetter und einsetzender Sturmwarnung, noch ein paar Felchen zu fangen,
lief es heute wesentlich besser.

Mit fast Windstille und sehr sonnigem wetter kahmen auch die Felchen recht gut.
Da wir nicht Ankern mussten, konnten wir uns immer schön die Halde rauf und runter treiben lassen, und suchten somit auch ein schönes Gebiet ab.
Binnen drei einhalb Stunden konnten wir 7 Felchen, 2 Egli und eine Schwale fangen. ( nach unserer Winterpause haben wir auch ein paar Bisse verschlafen )

Ursprünglich wollten wir an die Halde beim Rahmenstein, doch da lag zu unserem Leidwesen schon das Netz unseres Vereinskollegen, :roll:
was uns widerum zeigte das die generelle auswahl des Standortes wohl richtig sei. :P

Gefangen haben wir dan unterhalb der Männedorfer Bady in tiefen von 18 - 21 m

Alle Fische fingen wir mit den untersten Nymphen in Schwarz und Rot ( 021 er ) Bodyglas mit Perlenkopf und Silberrippung.

K1024_021.JPG
K1024_021.JPG (40.22 KiB) 253-mal betrachtet
Pebecke
Pimpmaster

Beitragvon ingwmeier » 18.01.2010, 19:37

ein kurzes Update:
heute in Horgen vor der Papierfabrik war nichts los. Einige herumziehende Schwärme, aber keine Fresslust, es waren zeitweise etwa 4 Boote habe aber niemanden gesehen, der etwas fing, dazu sind Netze vom Berufsfischer ausgelegt. Am Samstag am Obersee hats von etwa 11-16Uhr 8 Felchen gegeben. Zu Beginn konnte ich innert kurzer Zeit 4 überlisten, auf etwa 24m, habe dann den Platz gewechselt auf etwa 22m wo es viel mehr Fische, aber praktisch keine Bisse gab, eine hat es in dieser langen Phase gegeben, etwa nach 15Uhr auf etwa 20-21m konnte ich grosse Schwärme orten 3 weitere haben dort zugeschlagen. Ein Kollege hatte offenbar die besseren Abendessen Hegenen, bei ihm haben in dieser Zeit etwa 7 angebissen wobei er 5 verwerten konnte.
Letzte Woche war in Feldmeilen bei eisiger Kälte 2x gut, eine Vollpackung und ein anderes Mal 8 Stück in etwa 2-3Stunden. Wobei heute nichts mehr zu finden war ausser ebenfalls Netzen vom Berufsfischer. Dafür war die Sonne und die Stimmung auf dem See einmalig.
Gefangen habe ich mit Pesche's 004 (alles rot mit schwarzen Köpflein) vor allem am Vormittag, Nachmittags war dann die 135er gar nicht so schlecht. Alles Grösse 14. Nächstes mal werde ich die 001 Grösse 16 testen. Auf 021 (Bodyglass mit Silberfäden) ging seit etwa 10 Tagen nichts mehr.

Werni
ingwmeier
Pimpmaster

Meine Gewässer: Zürichsee / Obersee

Beitragvon Pebecke » 18.01.2010, 19:57

Hallo Werni,

die 001 in 16 hatte ich die letzten Tage auch draussen ( vor ner woche - aber nur ne Std. ) eine Schwale und ein guter Biss.

Ich habe mir auch eine mit unten 021 und oben 135 er gemacht - Bisse und Fische hatte ich jedoch nur auf die unteren Zwei.
Doch auch das Wetter war anderst - besser als die letzten 2 Sonntage - Montage

doch danke für den Input
Pebecke
Pimpmaster

Beitragvon Philu » 19.01.2010, 09:48

Hallo Peter & Werni

Petri-Heil Euch beiden und danke für die Berichte :up:

Ich selbst war letzen Samstag-Nachmittag draussen. Vom Hafen Stamp gerade raus gefahren auf 22-24 Meter waren die Felchen zu finden.
Innerhalb 3 Stunden war der "Sack" voll. Die Bisse kamen meist ganz sanft.
Gefangen wurde alle auf BG-Hegenen (Auch Latex genannt ;-)) Grösse 12.
Momentan sind viele Boote vor Busskirch, ob alle was fangen weiss ich nicht, jedoch die Chancen stehen gut.
Gruss Philu

Philu
Pimpmaster

Beitragvon Werni » 19.01.2010, 16:17

Hallo zusammen

Schön, zu erfahren, dass es was zu fangen gibt. Habe die ganze letzte Woche in Basel an der SWISSBAU verbracht, hoffe, dass ich nächstes Wochenende einmal auf den See kann.
Gruss Werni

Werni
Pimpmaster

Meine Gewässer: Zürichsee/ Halbinsel Au-Üetikon bis Rapperswil, ab und zu Obersee

Beitragvon Pebecke » 24.01.2010, 19:21

Sonntag 24.01.10

Felchen, Hecht und Schwale

Heute gings mal wieder zum Fischen, mit dem Aluboot gehts wie immer nicht weit herum.
Oberhalb der Stäfener Badi hatten wir auch zugleich Fischanzeige auf dem Lot.
Die bedingungen waren auch diesen Sonntag wieder ideal. Gutes Wetter praktisch Windstill, so das wir uns das Ankern sparen
konnten. Also das Boot gestopt und runter mit den Hegenen. Alsbald bekahmen wir fast gleichzeitig die ersten Felchen.
Es folgten bei mir noch 9 weitere Felchen, von denen jedoch 2 Sehr Untermassig wahren. + Hechtli mit ca. 35 - 38 cm und 1 Schwale.
Die vier letzteren durften wieder schwimmen. Mein Bootskollege hatte noch eine und das war es dan. Eine der Felchen hatte noch mächtig
Rogen im Bauch, den sie fleissig im Schiff verteilte. Und eine Felche ( die grösste um die 40 cm ) nahm eine neue Nymphe.
Die Nymphe soll ein Brutfischen imitieren, ind hat einen Dottersack - Farbe leichtes Oranges Bodyglass auf Goldangel mit 2 Orangen Perlen, eine als Kopf und eine als Dottersack.
Alle anderen Fische wurden auf Bodyglass mit Silberwicklung und Perlenkopf gefangen. Rot und Schwarz sowie eine weitere auf Orange/ Rost ( die mittlere auf der 021 )

P1010735.JPG
Pebecke
Pimpmaster

Beitragvon barsch_zocker » 24.01.2010, 22:18

Schönes Ding die neue Nymphe... gefällt :wink:
2010 muss das 65er kommen... oder lieber gleich das 70er
barsch_zocker
Pimpmaster

Beitragvon Werni » 24.01.2010, 23:33

Hoi Peter

Bin gespannt, ob sich die Dottersacknymphe bewährt, sieht jedenfalls super aus. Ich war heute etwas weiter unten, zuerst wieder hinter den Seefos her, nachher fast mitten auf dem See. Auf den Fishfinder hatte ich immer wieder Anzeichen, es waren jedoch "nur" Egli und Schwalen. Um 11 Uhr war der schöne Fischerausflug beendet, Vater feierte am Nachmittag seinen 85. Geburtstag.
Gruss Werni

Werni
Pimpmaster

Beitragvon ingwmeier » 25.01.2010, 08:44

Danke Peter für den Bericht.
Ich war am Freitag über Mittag 100m vor meinem Bootsplatz in Feldmeilen auf etwa 20m mit 4 Felchen und 3 Aussteigern dann später mit Wind auf ca 22m nochmals 4 innert kürzester Zeit sehr zufrieden, dazu gabs als Beifang noch zwei Egli. Jemand kam noch von Horgen rüber, dort sei nichts los, alles voll Netze. Die Netze in Feldmeilen sind weg.
Nymphen: Bodyglass mit Silberrippung und auf der zweiten Rute 135er auf schwarz, violett und rot. Am Samstag waren beinahe keine Fische mehr auszumachen. Hab beim Treiben lassen auf ca 19-17m doch noch 2 landen können und zwei haben sich selber befreit. Die Aussteiger sind wie immer WWF und Greenpeace gewidmet :lol: Dann gabs Besuch zu Hause und ich war als Fischkoch aktiv.
Apropos Hechtbandwurm Tic-Tacs: von den mittlerweile über 60Felchen in diesem Jahr hatte ich bei 3Exemplaren Tic-Tacs. Bei einer 43er Felche waren die grössten etwa so gross wie Erdnüsschen..

Gruss Werni
ingwmeier
Pimpmaster

Beitragvon Pebecke » 25.01.2010, 16:52

Als es heute mittag aufhörte zu schneien, gings nochmals "kurz" raus.

Auch heute konnten wir wieder ohne Anker Fischen bei fast windstille, jedoch nicht der kleinste Sonnenstrahl.
Heute gabs Schnursalat - garniert mit 4 schönen Felchen. Wieder eine auf die Brütling Nymphe und die anderen auf Schwarz und Rot mit Silberrippung.

Aber auch hier zeigten sich kaum Schwärme ( Schwärmchen ), und zog dann doch mal eins unter dem Boot durch fing mann dan meistens " schnell" mal einen.

Aber es scheint das sie wie auch die Jahre zufor, bereits weiter aufwärts - Buchdrucki -Stäfener Stein zu finden sind.

Die Anzeichen dafür finden wir auch an der Wasseroberfläche ( in form von kleinen Rot - Weissen Fässchen vom Beruf ) :)
und natürlich auch aus den Erfahrungen der letzten Jahre.
Pebecke
Pimpmaster

Beitragvon ingwmeier » 25.01.2010, 22:31

Mir gings heute ähnlich wie Peter; der ruhige See und das Ende des Schnees luden zu einem Fishing Lunch ein. Einmal mehr hatte es praktisch keine Schwärme, aber vereinzelte Felchen zwischen 16-18m waren am herumziehen. Von etwa 12:30-14:30 gingen 4 an die 021er Nymphen (siehe Peter Beckers Foto weiter oben) in allen Alters- respektive Grössengruppen 32 37 41 und 51cm (diese hatte 1050g). Zufrieden ging ich wieder an die Arbeit..
ingwmeier
Pimpmaster

Beitragvon Pebecke » 31.01.2010, 16:09

Als ich heute morgen zum Boot gehen wollte,rauschte gerade Werrni und Kollege mit seinem Trailer ( mit Boot )vor meiner Nase durch.
Natürlich gings hinterher und nach einem kurzen schwätzchen, mit anschliessenden Fangwünschen fuhr ich um zu schauen ob ich überhaupt noch Wasser unterm Kiel hatte.
Für nicht Einheimische:
Der Zürichsee wird künstlich reguliert, und im Winter lassen sie recht wasser ab, so das manch ein Wasserplatz von jan. bis ca. März - April
nicht genügend Wasser hat.
Ich hatte diese Woche noch einmal Glück, und brachte das Boot noch aus dem Stellplatz.( aber furchen im Sandboden sind geblieben :) )

Werni wolte zuerst auf Forellen und später auch zum Pimpen kommen, und ich fuhr direkt zur Badi Stäfa.
Wie die Woche zuvor fand ich die Sicheln an etwa der gleichen Stelle. Da es recht windete, setzte ich den grossen Anker (mit Boje ) und fischte.
Alsbald hatte ich die ersten Felchen im Feumer. Die Fische zogen umher, doch da sich der Wind auch ab und an drehte konnte mann doch einen gewissen Radius abfischen. Wann immer sich Fische auf dem Lot zeigten, gab es meistens auch einen oder zwei.

als der Wind dann gegen Mittag zunahm, packte ich zusammen und steuerte mit meinen neun Felchen den Hafen an.

Eine Felche hatte einen Abgebissenen Schwanz und auf der Seite rechte Verletzungen.

Gefangen mit : Body mit Perle und Silberwicklung sowie 3 der neun, mit der neuen "Brutfischen" Nymphe, die als der drite Springer von unten eingebunden ist.

K1024_Foto0064.JPG

K1024_Foto0068.JPG

K1024_Foto0065.JPG
Pebecke
Pimpmaster

VorherigeNächste

Zurück zu Von Fischer für Fischer